Kreuzlingen besitzt noch auf Jahre ungenutztes Bauland. Schlecht genutzte Parzellen sollen und müssen mit sinnvollen und intelligenten Projekten verdichtet werden, jedoch nicht zu Lasten der Grünflächen. Die SP-Fraktion beobachtet das bauliche Geschehen in Kreuzlingen aufmerksam und konstatiert mit Sorge den Verlust von Grünflächen und schlechten baulichen Beispielen von Verdichtung.
Als Bespiel der Bellevue-Park. Es wurde jahrelang um eine Restfläche des ehemaligen stattlichen Parks gekämpft und schlussendlich ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Er wurde von einem namhaften Büro gewonnen. Was dann gebaut wurde entspricht leider kaum den Erwartungen an gute Architektur und Ersatz von verlorengegangen Grünflächen. Ein Beispiel, wie auch ein Wettbewerb in seiner baulichen Umsetzung notwendigerweise nicht zu hoher baulicher Qualität führen muss.
Auch an der Rosgartenstrasse wurde «verdichtet». Ein äusserst schlechtes Beispiel, wie mit Verdichtung eine schöne Nachbarsliegenschaft völlig entwertet werden kann.
Die SP-Fraktion versucht in den entsprechenden Kommissionen (z. Beispiel WBU) Einfluss auf die Gestaltung von Projekte zu nehmen, in Kreuzlingen Verdichtung zu fördern ohne jedoch den Verlust von Grünflächen hinzunehmen.