Quantcast
Channel: KreuzlingerZeitung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 14302

Neuer Chef bei der Kriminalpolizei

$
0
0
Der 41-jährige Andreas Kopp wird neuer Chef Kriminalpolizei bei der Kantonspolizei Thurgau.  (Bild: Kapo TG)

Der 41-jährige Andreas Kopp wird neuer Chef Kriminalpolizei bei der Kantonspolizei Thurgau. (Bild: Kapo TG)

Das Departement für Justiz und Sicherheit hat die Anstellung auf Antrag von Polizeikommandant Hans Baltensperger genehmigt. Andreas Kopp tritt die Stelle bei der Kantonspolizei Thurgau am 1. Juni an. Der bisherige Chef der Kriminalpolizei, Markus Gisin, wechselt im April zur Kantonspolizei Aargau.

Andreas Kopp ist in Abtwil aufgewachsen, er hat die Schulen in St. Gallen absolviert und an der Universität St. Gallen Rechtwissenschaften studiert. Nach dem Studienabschluss als lic. iur. HSG 2003 trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter ins Institut für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (IDT-HSG) ein.

Von 2004 bis 2008 war Andreas Kopp Militärischer Untersuchungsrichter im Oberauditorat der Schweizer Armee mit Arbeitsort Oberuzwil. 2008 wechselte Kopp in den Kanton Thurgau, er war zuerst ausserordentlicher Untersuchungsrichter beim Bezirksamt Bischofszell und wurde danach zum Vizestatthalter gewählt. Mit der Auflösung der Bezirksämter und Einrichtung der Staatsanwaltschaft Thurgau per 2011 wurde Andreas Kopp Staatsanwalt in Bischofszell. Berufsbegleitend absolvierte er 2004 den Nachdiplomkurs Forensik an der Hochschule Luzern.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 14302